Gartenbauverein Burgkirchen an der Alz 
 

15.08.2023 Kräuterbuschenbinden

Einige Mitglieder und Helfer haben sich am Vortag von Maria Himmelfahrt, wie jedes Jahr, bei den Eckls eingefunden, um die Kräuterbuschen zu binden (Information siehe Seitenende). Hier gibt es für Jung und Alt immer etwas Wissenswertes zu lernen über die Kräuter.

Der Gartenbauverein unterstützt diese Tradition und alle werkelten fleißig, danach wurden wir mit guadn Kaffee & Kuacha belohnt. A herzliches Vergelt's God an die Familie Eckl! 

(Fotos: Eckl Franz)


Fotos: Eckl

oben: Abgabe der gesegneten Kräuterbuschen

rechts: Kräuterbuschen vor der Marien



Ehrung der Jubilare, Hauptversammlung 2023

Foto: Rosi Spielhofer

Hinten von links:
Franz Eckl, Helmut Rohleder 50 Jahre, Georg Oberauer 50 Jahre,  Josef Rapp 50 Janre, Clemens Jobst,
Josef Christl 40 Jahre, Rosmarie Ries 50 Jahre, Anemarie Glöcklhofer 40 Jahre, Franz  Urban 50 Jahre

Herzlichen Dank für eure langjährige Treue!


Singen in der Kleingartenanlage

2022. Lustige Wirtshauslieder und gesungene Geschichten,
so war das Thema zum fröhlichem Singen.
Ein lauer Spätsommertag, eine gerade zu ideale Kulisse, Natur und Grün, in der Gartenanlage, so stellte sich der Freitag am späten Nachmittag dar, als Franz Eckl, für den Gartenbauverein Burgkirchen und den Verein Baierische Sprache, zum gemeinsamen Singen begrüßte.
Über 50  Teilnehmer haben sich gemäß der Abstandsregeln durch die Corona Pandemie angemeldet, aber es kamen auch noch „Draufgeher“, man kann also feststellen, der Versuch gemeinsam zu Singen war vollends geglückt.
In lockerer Art stellte Eckl die Lieder vor, und gab Hinweise über die Herkunft und mit dem Lied „lasset uns das Leben genießen“ stimmten die Besucher gleich mit ein.
Mit Simon Doser (Diatonische) und Franziska Ernst mit dem (gestrichenem) Kontrabass, war es geradezu die ideale Begleitung, zu den jeweiligen Liedern.
Dazwischen da Simon und die Franziska mit Ihren „Stückln“ Volksmusik vom feinsten und Simon zeigte sich außerdem gekonnt als Humorist.
Es wurden Moritaten, Wirtshauslieder und gesellige Lieder gesungen, für Stimmung unter den Sängern sorgte auch das Lied von „der Pinzgarin “wenn es dann heißt „Huraxdax“, packs bei da Hax, packs bei da Zeh“. Insgesamt wurden 8 Lieder gesungen, zum Ausklang schließlich das Lieblingslied vom Kiem Pauli „Fein sein beinander bleibn“.
Gesamtresümme der Besucher: Das Singen im Kleingarten war ein voller Erfolg und fordert eine Weiterführung, im nächsten Jahr.


 

Blühende Landschaften und Gärten in der Kleingartenanlage

Mit der Rodung der erkrankten Eschen entstand auf der großen Wiese mit immerhin 2411 qm, ohne unser zutun ein Biotop.

Im Mittelpunkt eine Nisthilfe mit bienenfreundlichen Sträuchern. Es zeigte sich, dass die Natur sich jedes Jahr aufs Neue immer wieder von selbst entwickelt.
Hier schuf der Gartenbauverein einen äußerst wertvollen Bereich zur Erhaltung der Artenvielfalt.



Frühjahrsversammlung 2018 und Seminar für Führungskräfte des Landesverbandes für Gartenbau- und Landespflege im Bürgerzentrum

Broschüre “Pflegeleichte Gärten – pflegeleichter als Kiesgärten“ . an Burgkirchner „Häuslbauer“ !

Eine dreistündige Veranstaltung mit Vorständeseminar , Vortrag über den gastgebenden Burgkirchner Verein, Frühjahrsversammlung des Kreisverbandes und Präsentation des Gartenblattl 2018.
Bürgermeister Johann Krichenbauer zeigte sich erfreut dass dieses Seminar in Burgkirchen stattfindet, unsere“ beiden Burgkirchner Gartenbauvereine bringen sich mit großem Engagement ins Gemeinschaftsleben ein“, so der Bürgermeister.
Frau Sabine Zosel Seminarleiterin referierte vor 90 Führungskräften aus den Vereinen des Kreisverbandes über das Dienstleistungsangebot des Landesverbandes, über aktuelle Themen und Arbeitsprogramme und u.a. über den Datenschutz. „In Werbung investieren ist gut für gemeinnützige Vereine“ so die Referentin. Das bisherige Fachblatt des Landesverbandes heißt nun „Gärtner wissen“.
Zu empfehlen ist hier die Broschüre, „Pflegeleichte Gärten - pflegeleichter als Kiesgärten“.
Gartenträume sind wieder „in“. Damit der Traumgarten aber auch traumhaft in der Pflege bleibt, kann die Vorplanung nicht früh genug beginnen. „Moderne“ Gartengestaltungen wie Gabionenwände oder Kiesgärten stellen oft Versuche dar, die zukünftige Gartenarbeit einzugrenzen. Aber später merkt man, manche unangenehme Arbeit lässt sich nämlich durch die richtige Gestaltung von Beginn an vermeiden.
In Übereinkunft mit der Gemeinde Burgkirchen und dem Gartenbauverein Burgkirchen, wird künftig jedem Bauwerber der bei uns ein Haus bauen will,  diese Broschüre mit  „Tipps zur Gartenanlage“, als Anregung mit gegeben damit auch „Ihr Garten zu einem idealen Aufenthaltsort wird“.

Foto: Rosi Spielhofer
von links; Stefan Jetz (Kreisvorsitzender), Johann Krichenbauer (1. Bürgermeister) , Sabine Zosel (Seminarleiterin), Clemens Jobst (Kreisfachberater), Andreas Baumgartner (zukünftiger Kreisfachberater), Franz Eckl (1. Vorstand Gartenbauverein)

Wettbewerbe mit der Beteiligung des Gartenbauvereins

2015 Landesweiter Wettbewerb "Unser Friedhof - Ort der Würde, Kultur und Natur"

Die Gemeinde konnte hierbei im Landkreis Altötting den 3. Platz belegen. Beim Festakt in Haiming, wurde die Urkunde und ein Bronzerelief an den Bürgermeister und den Vereinsvorsitzenden überreicht.
Begründung: "Obwohl der Friedhof im Ort liegt,...findet man Ruhe zur Besinnung, für das Zwiegespräch mit den Toten.
Die Anlehnung an den Wald und der schöne alte Baumbestand geben dem Friedhof seine Würde.
Durch die hohe Lage hat man einen weiten Blick, symbolisch ist man dem Himmel näher.
Der Friedhof, mit 13 500 Quadratmetern relativ groß, ist aber durch die Kuppelform des Geländes und die terrassenförmige Anlage sehr übersichtlich. Der untere Teil des Friedhofes wurde sehr grün gestaltet.
Beim ersten Teil des Friedhofes wurden die Gräber in runder Form angeordnet und ebenso ist die Urnenanlage, das sogenannte Rondell, ausgeführt, und dies auf drei Ebenen.
Dieses Rondell ist nicht nur gestalterisch sehr interresant, sondern strahlt ausch eine besondere Würde aus.
Bemerkenswert, dass nahezu alle Bestattungsformen angeboten werden."

links Wolfram Vaitl, Präsident des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V.




2011 Landesweiter Wettbewerb "Grüne Begegnungs- und Erlebnis(t)räume"

Hier beteiligten sich die Gemeinde Burgkirchen mit dem Naherholungsgebiet Halsbachtal.
Aus dem Landkreis Altötting beteiligten sich 14 Städte und Gemeinden. Beim Festabend am 15. Nov. 2011 wurde die Gemeinde mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. "Die vorbildliche Leistung für mehr Natur und Lebensqualität im besiedelten Raum verdient Dank und Anerkennung", so der Wortlaut der Urkunde.

links Wolfram Vaitl, damals noch Bezirksvorsitzender


2010 Wettbewerb des Kreisverbandes für Gartenbau- und Landespflege Altötting

"Auch Gewerbe gestalten unsere Städte und Dörfer"

2010 wurde die Druckerei Schwarzfischer in Hecketstall ausgezeichnet.
Der damalige Bezirksvorsitzende Wolfram Vaitl meinte dazu: "Nicht nur die Ortsmitten,
auch die Gewebegebiete prägen das Gesamtbild."


2008 Wettbewerb des Kreisverbandes für Gartenbau- und Landespflege Altötting

"Auch Gewerbe gestalten unsere Städte und Dörfer"

Hier beteiligten sich auf Initiative des Gartenbauvereins, CTS GmbH Hans Gehringer Hecketstall, sowie Holzbau Hörtreiter Unterberg.
Sie wurden ausgezeichnet für eine besondere Grüngestaltung ihres Betriebes und des Umgriffes.
Sie prägen in besonderer Weise das Erscheinungsbild des Gewerbegebietes.


2007 Bundeswettbewerb "Entente Florale - Unsere Stadt blüht auf"

Bei diesem Wettbewerb bekam die Gemeinde Burgkirchen a.d.Alz aus den Händen des damaligen Bundesministers für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Horst Seehofer eine Bronze Medaille verliehen.
Die Bewertung im Privaten Bereich hier speziell für den Gartenbauverein lautete: Die vorgestellte Kleingartenanlage entspricht
nach Anlage, Nutzung und Betrieb den Vorgaben. Die Integration der Spätaussiedler im Verein ist vorbildlich.
Gesamteindruck: Die Gemeinde hat planmäßig ein Grünkonzept entwickelt, das ihr eine gut durchgrünte Prägung gibt.
Der Gemeinde wird empfohlen, sich erneut am Bundeswettbewerb zu beteiligen und der Wirkung des Wettbewerbes in der Öffentlichkeit stärker Beachtung zu schenken.


Pflanzentauschbörse

Eine treue Kundschaft bei den Gartlern sind die "Priessenthaler"vom  Theaterhof Priessenthal.
Von links: Monika Kroymann, Martin Lüttge und Marlen Breitinger.


Maria Himmelfahrt 15. August

Sieben bis neunundneunzig Kräuter gehören in einen Kräuterbuschen. Der Zeitraum zwischen Maria Himmelfahrt und dem 15. September wurde früher „Frauendreißiger“ genannt, in dieser Zeit haben die Kräuter besonders viele Inhaltsstoffe. Das war besonders wichtig, dienten diese Kräuter doch als Heilmittel.
Die  Anzahl der Kräuter schwankt , es ist aber immer eine symbolträchtige Zahl, so steht z. B
7 – die Zahl sieben für die Schöpfungstage
99 – 33x 3 , als Symbol für die heilige Dreifaltigkeit
In der Mitte des Buschen findet sich meist die Königskerze, umgeben von Johanniskraut, Kamille, Salbei, Pfefferminze , Rainfarn, Thymian und Ringelblume, leider sind die meisten Kräuter bei uns nur mehr schwer zu finden.
Nach der kirchlichen Segnung wird der Kräuterbuschen „dahoam“ im Herrgottswinkel aufgehängt
Quelle: BR Fernsehen (Querbeet)


An Maria Himmelfahrt werden in der Pfarrkirche St. Pius um 10.00 Uhr zum Gottesdienst die Kräuterbuschen gesegnet und nach dem Gottesdienst, in der Kirche, gegen eine Spende vom Gartenbauverein Burgkirchen angeboten.
Der Erlös wird für den Blumenschmuck in der Kirche verwendet.