Kleingartenanlage Gendorf

Wir bitten akutell darum, keine Anfragen bezüglich der Kleingärten mehr zu stellen, da die Warteliste bereits sehr lange ist.

Wir dürften der einzige Gartenbauverein sein, der eigenständig eine eigene Kleingartenanlage mit 83 Parzellen betreibt. Die Anlage ist u. a. eine soziale Einrichtung.
Wobei zu unterscheiden ist einerseits, der Gartenbauverein als Hauptverein und die Kleingartenanlage als Unterabteilung unter der Obhut des Gartenbauvereins.
Kleingartenanlagen sind Bestandteile kommunaler Grünflächen und erfüllen wichtige Ausgleichsfunktionen in Bezug auf Klima, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Staubabsorption.
Kleingartenanlagen erfüllen auch eine soziale Funktion und sind Ersatz für fehlende Hausgärten, sie sind besonders interessant für Familien mit Kindern.
Besondere Anziehungskraft haben die Gärten für Menschen mit Migrationshintergrund.
In Kleingärten kommen Mitbürger mit Migrationshintergrund (Anteil bei uns z. Zt. 40.60%) unterschiedlichster Herkunft und auch sozialem Status zusammen. (Stand 2023)
Unser Gartenbauverein verwaltet diese 83 Parzellen, die alle vergeben sind. Mit dem dazugehörigen
Verwaltungsaufwand ist der Gartenbauverein mittlerweile an seine Grenzen gestoßen.
Mehr kann man den sogenannten „Ehrenamtlichen“ nicht abverlangen.

Eine "Stadt blüht auf", Entente Florale

Aktiv hat sich der GBV beteiligt bei der bundesweiten Aktion im Jahr 2007
eine "Stadt blüht auf", Entente Florale, mit der Kleingartenanlage.
Bei dieser Aktion errang die Gemeinde Burgkirchen a.d.Alz eine Bronzemedaille.
Wobei die Jury die Anlage als ordnungsgemäß einstufte, dabei auch die vorbildliche
Integration von Spätaussiedlern in den Verein überaus positiv bewertete.
Übrigens sind von den 84 Pächtern in der Kleingartenanlage mittlerweile 35 Pächter
Spätaussiedler, das sind rund 1/3 der Pächter.